Regeln im Forum

Hier findet Ihr die Regeln unseres Forums, die auf jeden Fall eingehalten werden müssen.

Regeln im Forum

Beitragvon Llewella » 14. September 2004, 17:08

Forenregeln (überarbeitet von Admin und Moderatoren im Mai 2008):

Dieses „Allgemeine" (unabhängige) Modellpferdeforum ist ein Forum für alle Modellpferde-Interessierten, und will vorwiegend über das Hobby informieren. Über neue Modelle, Hersteller, Händler, Arbeit an, mit den und für die Modelle, sowie Sammlungen und „MP-Ranches/Ställe/Gestüte“ der Forenmitglieder.
Es bietet aber auch unter den entsprechenden Überschriften Platz für die sonstigen Interessen der User, sowie für Privates, Witziges, interessantes außerhalb der MP-Welt. Auch an unsere jüngsten Mitglieder ist gedacht, sie haben einen eigenen Bereich, in dem sie „unter sich bleiben“ und sich austauschen können. Dieser ist allerdings für alle einsehbar.

Damit das Miteinander von so vielen verschiedenen Menschen, Themen und Interessen klappt, brauchen wir „Regeln“, über die jedes Mitglied informiert sein sollte, und bereit, sie einzuhalten.

Allgemeines:

Dieses Forum ist für jeden offen, der sich für Modellpferde interessiert.
Um hier posten zu können, muss man sich angemeldet haben und eingeloggt sein. LESEN kann man auch ohne Registrierung

Das Nutzen fremder Accounts oder Passwörter bzw. das Weitergeben derselben ist nicht gestattet. Wer hier posten will, kann sich i.d.R. jederzeit anmelden.

Die Anmeldefunktion ist seit der Änderung des Forums (Juli 2011) nicht mehr gesperrt, es kann sich also jeder Interessierte selber anmelden, muss dann aber noch vom Admin oder Moderator freigeschaltet werden. Dazu bekommen wir eine automatische Benachrichtigung. Das wird in der Regel innerhalb von 24 Stunden geschehen.
Um Wartezeiten zu vermeiden wäre es aber sinnvoll, mir (Barbara_heyer@t-online.de) eine kurze Nachricht zu schicken, unter welchem Namen Ihr Euch angemeldet habt. Nicht alle Nicks sind so eindeutig "modellpferdig", dass man sie sofort als ernsthaft Interessierte erkennt.


Bei der Registrierung dürfen keine zweideutigen, unfreundlichen oder beleidigenden Usernamen verwendet werden.
Die bei der Registrierung verwendete Emailadresse wird kontrolliert, ebenso die eingegebenen Daten. Die Freischaltung erfolgt durch den Administrator. Die eingegebenen Daten werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

User, die sich zwar angemeldet haben, aber 2 Monate gar nichts posten, werden ohne Ankündigung gelöscht, ebenso solche, die ohne Ankündigung einer Pause mehr als ein Jahr nichts gepostet haben.


Avatare dürfen eine Größe von 100 x 100 Pixeln nicht überschreiten. Sollte es Probleme beim Einstellen geben (liegt an der Forensoftware), können die Bilder im entsprechenden Thread („Fragen zum Forum“ – Avatar) eingestellt werden, und der Admin kümmert sich darum.
Avatare sind ein „Ersatzbild“ des Besitzers und sollen nicht zweideutig sein, sondern am besten einen Hinweis auf den Besitzer bieten.

Banner in den Signaturen sind nicht erlaubt.
Bitte stellt Eure Signaturen so ein, dass sie nicht mehr als zwei Zeilen umfassen. Damit bleibt das Forum übersichtlicher und auch für langsamere PCs leicht nutzbar.
- in diesem Forum waren sich die meisten User einig, ihren richtigen (Vor-)namen mit in die Signatur zu schreiben. Das ist allerdings nicht Pflicht! Dieser darf eine 3. Zeile bilden.
-Signaturen geben einen Hinweis auf den User, daran bitte bei der Auswahl denken. Werden Zitate verwendet, ist es sinnvoll, den Namen des Autors mit anzugeben.

Photos dürfen selbstverständlich als Bild eingestellt werden, wobei hier ein paar Regeln gelten:
- die Photos sollten nicht breiter oder höher als 600 Pixel sein.
- es darf sich nur um Photos handeln, deren Rechte bei dem Einstellenden liegen (Ausnahme: Einverständniserklärung des Eigentümers)
- Andere Photos dürfen nur in Form eines hinweisenden Links eingestellt werden.

Jeder User darf ein „neues Thema“ öffnen, aber bitte vorher schauen, ob es nicht schon ein passendes gibt. Jeder User darf nur EINEN Ranchthread und je EINEN Verkaufs/Gesuche-Thread haben!

Den Anweisungen der Moderatoren und des Admins sind Folge zu leisten.

Es gelten die Allgemeinen "Netiquette"! Für Interessierte hier der Link: http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspa ... uette.html


Zum Inhalt:

Die Titel der Indexseite („Übersicht“) zeigen deutlich, um was es jeweils geht: Modelle, Zubehör, Fotos, Fotoschau als Modell-bezogene Themen. Dort ist alles zu vermeiden, was nicht dem Thread-Titel (Thema) entspricht. ALLE Abweichungen (off-topics) werden über höchstens 10 Postings geduldet, sollten dann aber beendet oder in der Quasselkiste weiter geführt werden. Wird das auch nach Ermahnung eines Moderators nicht befolgt, wird alles Überflüssige gelöscht, bzw. das Thema vorübergehend geschlossen.

- Jeder User kann selbstverständlich seine Meinung äußern. Ebenso selbstverständlich ist jedoch, dass dies nicht in provozierender, anmaßender oder beleidigender Wortwahl passiert.
- fremdenfeindliche, beleidigende, ehrverletzende und verleumderische Postings können ohne Rücksprache mit deren Urheber gelöscht werden.
- auftretende Probleme mit Mitgliedern des Forums sollen nicht in der Öffentlichkeit des Forums ausgetragen werden, dies soll per PN oder per Mail passieren.

- In "Andere Fotos“ sollen Bilder mit anderen Themen unter Beachtung des Themas Platz finden.

- In den Ranchthreads bestimmt jeder Besitzer selbst, was er zeigen und lesen will. Man kann durch die Wahl der Überschrift deutlich machen, ob man z. B. nur seine „Ranch“ (Modelle, Arbeiten) präsentieren will, oder auch „Gequassel“ und Kritik dulden will.
- Wenn nichts anderes angegeben ist, ist davon auszugehen, dass „alles erlaubt“ ist, sofern es nicht der „Netiquette“ widerspricht.

Spezielles, „Problembehandlung“ in den nicht-modellpferdebezogenen Themen:

Da es immer mal vorkommen kann, dass es Probleme gibt, die sich nicht „von selbst erledigen“, gibt es in diesem Forum die Moderatoren, die auf alles ein Auge haben, und auch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Es ist nicht gewährleistet, dass ständig ein Moderator oder Admin hier ist, so dass Hilfe auch mal bis zum nächsten Tag auf sich warten lässt.

- es kann immer mal Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse geben. Diese sollten sich mit bis zu 10 Postings lösen lassen und Unbeteiligte sollten sich nicht einmischen.

- Dinge, die vor längerer Zeit, privat und auch öffentlich, passiert sind, sind nicht mehr relevant und sollen nicht mehr erwähnt werden, es sei denn, es handelt sich um beweisbare Tatsachen wie Betrug z.B.

Wer bewusst gegen die Forenregeln verstößt, muss damit rechnen, ohne vorherige Warnung zunächst für 4 Wochen gesperrt zu werden. Eine dritte Sperrung in Folge bedeutet Löschung. Frühestens nach Ablauf von 12 Monaten kann man sich dann neu anmelden.
Nach einer Wiederanmeldung führt bereits die erste "Sperrung" zur entgültigen Löschung, diese ist nicht mehr rückgängig zu machen, der User wird für immer gesperrt. Diese Sperrung betrifft logischerweise die PERSON, und nicht den Forennick!
Für auf eigenen Wunsch gelöschte gilt diese Wartezeit nicht. Trotzdem sollte man sich diesen Schritt überlegen.

Die Entscheidnungen des Admin/Moderatorenteams sind nicht willkürlich, entsprechen diesen Regeln und sind nicht anzufechten, bzw. kein öffentliches Diskussionsthema.
Wer sich ungerecht behandelt fühlt, kann sich aber bei einem anderen Moderator oder dem Admin beschweren.
Es wäre aber sinnvoll, VORHER die Regeln samt "Netiquette" noch mal nachzulesen.
Da es vorkommen kann, dass gerade kein Moderator hier ist, können Entscheidungen auch erst am kommenden Tag rückwirkend gefällt werden.

Nachsatz:

Alle User, sowie Admins und Moderatoren sind Menschen und nicht fehlerlos. Deshalb wird trotz sehr ausführlicher und klarer Regeln keine Unfehlbarkeit erwartet, sondern nur Einsicht.
Wir alle wollen, dass es hier nett und friedlich zugeht, und daran müssen alle gleichermaßen arbeiten.

Admin ist: Barbara Heyer (Okandada-Ranch)


Viel Spaß hier im Allgemeinen Modellpferdeforum!
Zuletzt geändert von Llewella am 11. Juni 2006, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Llewella
Administrator
 
Beiträge: 75
Registriert: 31. Januar 2004, 00:59
Wohnort: Legoland-City in Bayern

Zurück zu Foren-Regeln

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast