Springreiten

Hier könnt Ihr Tipps zu Turnierfotos geben, Reitweisen und Disziplinen vorstellen. Gerne auch mit Fotos echter Pferde, zur Veranschaulichung.

Moderator: Okandada-Ranch

Re: Springreiten

Beitragvon Winterpferd » 14. Februar 2016, 12:13

In meinem Uralt-Taschenbuch "Richtlinien für Fahren und Reiten" erschienen irgendwann Mitte der 1960er (Jahr steht nicht drin, nur Auflage) sind Zeichnungen als Abbildungen, um Vorgänge besser zu verstehen.

Ich stelle hier mal die Abfolge beim Springen ein.
Bild

Bild

Bild

und Fehler
Bild

Wenn man Springszenen nachbilden will, bei denen sich die Pferde nicht eindeutig über den Sprung befinden, kann man schauen, was am Besten passt.
Mein Hobby: Modellpferde und Puppenhaus
Benutzeravatar
Winterpferd
Member
 
Beiträge: 3088
Registriert: 07. April 2013, 09:55
Wohnort: Hamburg

Re: Springreiten

Beitragvon Aaylo » 20. Februar 2016, 14:15

Die Bilder von den Fehlern sehen ja auch witzig aus, besonders das letzte ;-) :-D
Benutzeravatar
Aaylo
Member
 
Beiträge: 1427
Registriert: 12. September 2013, 18:30
Wohnort: Hildesheim/Hannover Umgebung

Re: Springreiten

Beitragvon Okandada-Ranch » 22. Februar 2016, 11:08

Man muss aber bedenken, dass früher die Springtechnik eine ganz andere war als heute.
https://de.wikipedia.org/wiki/Federico_Caprilli

Weiss ja nicht, von wann das Buch genau ist (Erstauflage), aber der vorgebeugte Sitz scheint mir doch nicht soo falsch....
Ich hab kein bißchen Angst davor, alt zu werden; nur vor der immer weniger werdenden Zeit, die ich dafür habe...
Barbara Heyer
Benutzeravatar
Okandada-Ranch
Administrator
 
Beiträge: 15915
Registriert: 31. Januar 2004, 12:57
Wohnort: Gladbeck

Re: Springreiten

Beitragvon winterphoenixx » 22. Februar 2016, 11:21

Ja, diesen vorne über gebäugten Sitz gibt es so erst seit Caprilli und der ist heute ganz "normal", vor allem in höheren Klassen. Da wäre nur das zweite Beispiel falsch.
Vicky

Besucht doch auch meine Website:
http://trakehnergutsommerhoehe.jimdo.com/
Benutzeravatar
winterphoenixx
Member
 
Beiträge: 1234
Registriert: 14. Februar 2012, 21:23
Wohnort: NRW

Re: Springreiten

Beitragvon Gut Wienerhof » 04. April 2016, 19:16

Bild

Ich hoffe, dass es funktioniert hat das Bild hochzuladen. Janina hat unseren Lorcan am Wochenende im Gelände gesprungen. :)
Euch grüßt ganz herzlich das Gut Wienerhof!
Benutzeravatar
Gut Wienerhof
Member
 
Beiträge: 217
Registriert: 31. Dezember 2015, 15:59
Wohnort: Delmenhorst

Re: Springreiten

Beitragvon Okandada-Ranch » 05. April 2016, 10:06

Hat funktioniert. Wird auch beim Anklicken größer.
Tolles Team die beiden. Freispringen erster Güte!
Ich hab kein bißchen Angst davor, alt zu werden; nur vor der immer weniger werdenden Zeit, die ich dafür habe...
Barbara Heyer
Benutzeravatar
Okandada-Ranch
Administrator
 
Beiträge: 15915
Registriert: 31. Januar 2004, 12:57
Wohnort: Gladbeck

Re: Springreiten

Beitragvon Colleen » 16. April 2016, 07:55

Wirklich sehr schön fotografiert
Viele Grüsse Nicole
Benutzeravatar
Colleen
Member
 
Beiträge: 1020
Registriert: 07. Juli 2015, 21:10
Wohnort: Schweiz

Re: Springreiten

Beitragvon Krambambuli » 06. Dezember 2016, 00:52

natürlich nur beim aufwärmen....

Bild

Bild
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(H.Heine)
Benutzeravatar
Krambambuli
Member
 
Beiträge: 5304
Registriert: 11. Juni 2007, 12:27
Wohnort: 45964 Gladbeck i.W.

Re: Springreiten

Beitragvon cedrik » 04. Juni 2017, 20:36

Nicht nur den Puppen rutschen die Zügel aus der Hand.....Nur nach der Kurve stand die Kombination. Ich hätte die Nerven nicht mehr gehabt. Keine Verweigerung, Nullfehler
Bild
cedrik
Member
 
Beiträge: 254
Registriert: 31. Januar 2004, 18:11
Wohnort: Wien

Re: Springreiten

Beitragvon smuggler » 07. Juni 2017, 14:31

Irgendwie hat das Aufnehmen der Zügel was, allerdings sollte man das Bild mit zum Modell legen, wenn man es nachstellen will, sonst gibt's ja Punktabzug!
...ich liebe es wenn ein Plan funktioniert! (A-Team)
Benutzeravatar
smuggler
Member
 
Beiträge: 3657
Registriert: 11. Oktober 2013, 14:35
Wohnort: Mittendrin

Re: Springreiten

Beitragvon Okandada-Ranch » 08. Juni 2017, 11:11

Ich denk mal, das sollte auch ein Modellrichter erkennen können, wenn es richtig dargestellt wird. ;-)
Ich hab kein bißchen Angst davor, alt zu werden; nur vor der immer weniger werdenden Zeit, die ich dafür habe...
Barbara Heyer
Benutzeravatar
Okandada-Ranch
Administrator
 
Beiträge: 15915
Registriert: 31. Januar 2004, 12:57
Wohnort: Gladbeck

Vorherige

Zurück zu Turniere und Reitweisen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste